Stephanie Landgraf: Bildungsgerechtigkeit in Kitas durch Medienkompetenz im Bereich „Zusammenarbeit mit Familien“

Stephanie ​Landgraf

Bildungsgerechtigkeit in Kitas durch Medienkompetenz im Bereich „Zusammenarbeit mit Familien“


Digitale Medien können auch im Rahmen der Bildungs- und Erziehungspartner-schaft mit Eltern Anwendung finden. Durch digitale Tools können Mehrwerte und Chancen für die Zusammenarbeit mit Eltern entstehen: • Digitale Medien erweisen sich als „Tor zur Welt“ & „Helfer für Inklusion“ • Digitale Medien kompensieren Einschränkungen – bauen Barrieren ab • Digitale Medien unterstützen Kommunikation Es gehen aber auch Risiken damit einher: Ein unbefangener Umgang mit Medien heißt noch lange nicht ein kompetenter Umgang mit ihnen. Die TN tauschen ihre Ideen und Impulse zum Thema aus und vertiefen/ergänzen diese gemeinsam. Seit 1998 arbeite ich in verschiedensten Leitungsfunktionen im Bereich der Kindertagesbetreuung. Seit 2012 bin ich im Sachgebiet „Fachberatung Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege“ im Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Freiburg i.Br. tätig, das ich seit 7 Jahren leite.