Patrick Blumschein: Schluss mit der Donut-Pädagogik – Lernaufgaben erstellen oder verbessern

Patrick Blumschein: Schluss mit der Donut-Pädagogik – Lernaufgaben erstellen oder verbessern

Patrick Blumschein leitet das Zentrum für Lehrkräftefortbildung der pädagogischen Hochschule Freiburg und ist Dozent für Erziehungswissenschaft im Lehramt. Er hat einen berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengang entwickelt und durchgeführt und ist Mitveranstalter der Barcamps Freiburg.

www.schlussmitderdonutpaedagogik.de

Für Patrick haben Lernaufgaben einen zentralen Stellenwert in der Didaktik und für das kompetenzbasierte Lehren und Lernen in allen Kontexten. Zusammen mit Klaus Oehmann hat er ein Konzept zur Prüfung und Entwicklung von guten Lernaufgaben entwickelt. Dieses beinhaltet 5 Elemente: Steckt in der Lernaufgabe eine Problemstellung, ist es in eine Situation eingebettet, werden Kompetenzen gefordert und gefördert, zeigen sich diese in der Handlung und werden bei all dem auch die Eigenschaften des Lernenden berücksichtigt? Die neuen Medien bieten heute für die Gestaltung von solch anspruchsvollen Lernaufgaben ein enormes Potenzial. In der Session wird der Aufgabendidaktische Kompass vorgestellt und einige Beispiele für gute und bessere Lernaufgaben diskutiert. Letztlich geht es darum, den Lernenden zu ermöglichen, sich als kompetent Handelnde erleben zu können.