Louisa Ramsaier (step stiftung) / Tobias Rauber (SC Freiburg): Sport ist Bildung!?

Louisa Ramsaier (step stiftung) / ​Tobias Rauber (SC Freiburg)

Sport ist Bildung!?


Was ist die erste Assoziation, die Ihnen im Kontext Bildung einfällt? Viele werden dabei zunächst an die Schule, Universitäten, oder Ausbildungen denken. Diese Bereiche machen jedoch nur ca. 10-30 % des lebenslangen Lernens aus! Interessant ist also auch die Betrachtung der Lerngelegenheiten, die außerhalb von Institutionen stattfinden. Lernen kann unintentional und in jeder Alltagssituation stattfinden. In dieser Session werden wir uns am Beispiel des Sports damit beschäftigen, wie und welche Bildungsprozesse im und durch Sport gezielt angestoßen werden können – in Institutionen und im informellen Rahmen. Wir beleuchten Möglichkeiten, Sport als Instrument des sozialen Lernens einzusetzen und beschäftigen uns mit den Voraussetzungen, die dafür gegeben sein müssen. Diese Session wird von Louisa Ramsaier (step stiftung) und Tobias Rauber (SC Freiburg) geleitet. Moderiert wird der Beitrag von Clemens Salm (Wilhelm Oberle-Stiftung).