Hildegaard Wenzler-Cremer: Voneinander lernen – Lernchancen in Patenschaften

Hildegaard ​Wenzler-Cremer

Voneinander lernen – Lernchancen in Patenschaften


Patenschaften eröffnen Lernräume, die passgenau auf die Bedürfnisse der Beteiligten abgestimmt werden können. Kinder gewinnen Selbstbewusstsein, stärken ihre Sprach- und Kommunikationskompetenz, entdecken ihre Umgebung und lernen Welten kennen, die ihnen bisher verschlossen waren. Im Patenschaftsprogramm SALAM (Spielen-Austauschen-Lernen-Achtsam-Miteinander) der Pädagogischen Hochschule Freiburg sind bisher mehr als 700 Patenschaften durchgeführt worden. Die Patenschaften bieten zugleich Lernchancen für Studierende, die ihre pädagogischen Kompetenzen erweitern und mit ihnen fremden Milieus in Austausch treten. Patenschaften können dazu beitragen, die Löcher zu stopfen, die die Pandemie in der Bildungsbiographie von Kindern gerissen hat. Dr. Hildegard Wenzler-Cremer Lehrerin und Psychologin, lange Jahre Dozentin für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule mit den Schwerpunkten Sozialpsychologie, Interkulturelle Psychologie; seit 2009 tätig im Patenschaftsprogramm Salam, Vorstandsvorsitzende des Vereins „Südwind – Verein für soziale und interkulturelle Arbeit Freiburg“