Florian Emrich: Digitale Fernlehre in der Grundschule – Lernbeziehung auf Distanz aufrecht erhalten

Florian Emrich: Digitale Fernlehre in der Grundschule – Lernbeziehung auf Distanz aufrecht erhalten

Die Coronakrise stellt auch die Grundschulen vor große Herausforderungen. Besonders bei jüngeren Schülern entsteht Lernmotivation noch oft aus der Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler*in. Im Rahmen des Online-Seminars möchte ich sowohl aus der Perspektive der Schulleitung, als auch aus Sicht eines Klassenlehrers vorstellen, wie unsere Schule versucht, diese Lernbeziehung auch in der Fernlehre aufrecht zu erhalten.

Meine Name ist Florian Emrich. Ich bin Grundschullehrer und Konrektor an einer Grundschule in der Nähe von Bonn. In dieser Doppelrolle leite ich zur Zeit ein drittes Schuljahr, bin aber natürlich in zahlreich schulinterne Schulentwicklungsprozesse eingebunden.

Seit Sommer 2019 bin ich zudem noch im Auftrag der Bezirksregierung als Medienberater tätig. In dieser Funktion unterstütze und berate ich Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulträger bei der Bewältigung des digitalen Wandels im schulischen Kontext.

Insofern erlebe ich die sich derzeit ergebenden Herausforderungen aus mindestens drei Perspektiven: die konkrete Umsetzung des Distanzlernens im Unterricht, die Begleitung dieses plötzlichen und massiven Schulentwicklungsprozesses und der beratenden Blick von außen, bei man die kritischen Punkte aus einer ganz anderen Sicht wahrnehmen kann.