Edgar Bohn: Vom Denken in Zuständigkeiten zum Handeln in gemeinsamer Verantwortung

Edgar ​Bohn

Vom Denken in Zuständigkeiten zum Handeln in gemeinsamer Verantwortung


Als Schulleiter einer Freiburger Grundschule und geschäftsführender Schulleiter der Grundschulen der Stadt, konnte ich hautnah die Entwicklung einer Bildungslandschaft von der ersten Idee bis zu deren sukzessiven Umsetzung erleben und in gewissem Rahmen auch mit gestalten. Was waren aus meiner Sicht entscheidende Schritte auf diesem Weg? Haben sich dadurch tatsächlich auch Verbesserungen ergeben? Was kann davon auf andere Bildungslandschaften übertragen werden? Darüber möchte ich mit den Teilnehmenden nach einem Impuls ins Gespräch kommen. Edgar Bohn, 42 Jahre in Grundschulen des Landes Baden-Württemberg, davon 20 Jahre als Schulleiter in Freiburg und 12 Jahre als geschäftsführender Schulleiter der Grundschulen der Stadt. Seit 2020 Vorsitzender des Grundschulverbands e.V.