Dr. Mandy Singer-Brodowski: Eine digitale Transformation braucht transformatives Lernen für Nachhaltigkeit
Die Corona Pandemie hat das Bildungssystem vor die Herausforderung einer digitalen Transformation gestellt – mit all den Chancen und Herausforderungen. Auch die Nachhaltigkeitsdiskussion erfährt in der Corona-Pandemie Rückenwind und Rollbacks gleichzeitig. In digitalen Bildungsräumen für Bildung für nachhaltige Entwicklung wird es umso wichtiger sich auf die Ziele, didaktischen Arrangements und Rollen in der Lehr-Lernumgebung zu fokussieren. Das transformative Lernen kann dafür entscheidende Impulse bereitstellen. Es beschreibt einen grundlegenden Wandel von Perspektiven, mit denen wir die Welt wahrnehmen und interpretieren. Weiterhin befördert es kritisches Denken und eine stärkere Reflexivität. Transformatives Lernen kann jedoch am besten in einer vertrauensvollen Lernumgebung mit anderern ermöglicht werden. Welche Anforderungen dazu im digitalen Raum zu erfüllen sind, soll im Vortrag diskutiert werden.
Dr. Mandy Singer-Brodowski hat Erziehungswissenschaft studiert und an der Leuphana Universität Lüneburg promoviert. Aktuell koordiniert sie das nationale Monitoring zu Bildung für nachhaltige Entwicklung am Institut Futur der Freien Universität Berlin und leitet ein Forschungsprojekt zu „Transformatives Lernen durch Engagement“.