Dieter Plappert: Alle fahren mit im selben Boot – auf die Haltung kommt es an!

Dieter ​Plappert

Alle fahren mit im selben Boot – auf die Haltung kommt es an!


Die Freiburger Forschungsraumdidaktik stärkt den Einzeln und die Gemeinschaft im Bereich der MINT-Bildung. In den vergangenen zehn Jahren haben wir, inspiriert durch Martin Wagenschein, eine Unterrichtsdidaktik und eine Haltung des Unterrichtens im Bereich der MINT-Fächer entwickelt, die in allen Schulstufen, auch in der gymnasialen Kursstufe so umgesetzt werden kann, dass sich alle Schüler*innen unabhängig von ihren formalen kognitiven Möglichkeiten angesprochen fühlen und „mitgenommen“ werden können. Nach einem kurzen Impulsvortrag möchte ich mit den Teilnehmer*innen ins Gespräch kommen, u.a. darüber, wie gerade dieser forschend-dialogische inklusive Ansatz den Blick für das Ganze schärft, wie das eigene Bemühen als Teil des Ganzen erlebbar werden kann und wie dieser Ansatz auch für auf andere Fächer fruchtbar sein kann. Dieter Plappert unterrichtete als Mathematik und Physiklehrer an der Freien Waldorfschule Wiehre und am Friedrich-Gymnasium Freiburg, war als Bereichsleiter am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte tätig, hat u.a. am Bildungsplan 2004, am MNU-Referenzrahmen Naturwissenschaft mitgearbeitet und ist seit 10 Jahren in den Freiburger Forschungsräumen aktiv, einer Initiative der Stadt Freiburg (www.freiburger-forschungsraeume.de)