Dejan Mihajlovic: Schule gemeinsam gestalten – Das Partizipationskonzept ‚aula‘

Dejan Mihajlovic: Schule gemeinsam gestalten – Das Partizipationskonzept ‚aula‘

Ein wichtiges Prinzip einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Möglichkeit zum Mitgestalten. Die proaktive und selbstbestimmte Teilhabe der Menschen an gesellschaftlichen Veränderungs- und Gestaltungsprozessen ist im Kontext von BNE zentrales Bildungsziel.

„aula“ ist ein onlinebasiertes Beteiligungskonzept, das die aktive Gestaltung der Jugendlichen im Alltag ermöglicht. Das Projekt richtet sich in erster Linie an Schüler_innen und ist mittlerweile auch schon an den außerschulischen Bereich angepasst. Die Lernenden werden dazu befähigt, eigene Ideen in den Schulalltag einzubringen, dafür Mehrheiten zu gewinnen und die Umsetzung zu beschließen. Somit fördert „aula“ demokratische Praktiken und Kompetenzen.

Dejan Mihajlovic´möchte mit seinem Beitrag das einzigartiges Potenzial dieses Konzeptes aufgezeigen, wie Demokratie lernen und leben im digitalen Wandel gelingen kann.

Dejan Mihajlović unterrichtet an der Pestalozzi Realschule in Freiburg, die bundesweit eine von vier aula-Pilotschulen war.

Er arbeitet beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg als Referent für SMV, Demokratiebildung, Digitale Transformation und Barcamps. In dieser Aufgabe ist er auch für aula auf Landesebene zuständig. Außerdem ist er im Vorstand von D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt.