Axel Krommer: Didaktische Impulse für das #Distanzlernen
Gemeinsam mit Wanda Klee und Philippe Wampfler habe ich im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW sechs Hinweise für das Lernen auf Distanz formuliert, die – auch über die Corona-Krise hinaus – als didaktisches Unterstützungs- und Reflexionsangebot für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert sind. Sie sind bewusst allgemein formuliert, erfordern eine Konkretisierung, die an die jeweilige Schulsituation angepasst ist, und sollen dazu beitragen, dass sich in der Phase des Distanzlernens vielfältige Lernchancen ergeben und gleichzeitig die sozialen Aspekte des Lernens angemessen gewürdigt werden.
Im Rahmen des Online-Seminars möchte ich die grundlegenden Ideen und Thesen hinter den Hinweisen erläutern, auf konkrete Beispiele aus verschiedenen Schulformen eingehen und in einen hoffentlich kritisch-konstruktiven Dialog mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eintreten.
Axel Krommer ist Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zu seinen Schwerpunkten im Bereich von Forschung und Lehre zählt Bildung unter den Bedingungen der Digitalität. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, hält Vorträge im In- und Ausland, bietet Fortbildungen im Bereich der Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik an und bloggt hin und wieder.