Anna Fröhlich: Leitung beinhaltet Teilung Kommunikation aus Schulleitungssicht

Anna Fröhlich: Leitung beinhaltet Teilung Kommunikation aus Schulleitungssicht

Anna Fröhlich ist Schulleiterin einer dreizügigen Grundschule in NRW.
Drei Hashtags über ihre Person: #bindungvorbildung #mutausbrüchewagen #agilesarbeiten

Durch eine transparente und verlässliche Kommunikation in meinem Team konnten wir schnell und mit nur wenigen Hürden die Anfänge der Schulschließungen digital meistern.
Doch was benötigt ein Schulteam, um erfolgreich und vor allem nachhaltig zu kommunizieren?
Wie etabliere ich eine vertrauensvolle hybride Struktur innerhalb des Kollegiums, der Eltern- und Schülerschaft? Was kann und vor allem was muss als verlässliche Instanz in einem Schulentwicklungsprozess installiert sein? Die Schulleitung stellt in diesem Prozess die Schnittstelle in der Schulfamilie dar; strukturiert und organisiert wichtige Prozesse hinter den Kulissen – nicht nur in Zeiten von Corona.